Unterschätzte Erkrankung

Unbekannte Volkskrankheit

Obwohl in Deutschland bereits über sechs Millionen Menschen an Osteoporose leiden, wird der Krankheit immer noch zu wenig Beachtung geschenkt. Häufig wird sie gar nicht oder zu spät diagnostiziert. Ein Grund hierfür ist sicherlich auch, dass Osteoporose meist schleichend beginnt und anfangs kaum zu Beschwerden führt. Für die Betroffenen kann dies allerdings fatale Folgen haben: Je später die Osteoporose erkannt wird, desto höher ist der Verlust an Knochenmasse und umso schwieriger wird die Therapie. Als Folge von Knochenbrüchen kann es zu chronischen Schmerzen kommen.

Quelle:
Hadji P et al. Dtsch Ärztebl Int 2013; 110(4): 52–57
Amgen-Studie „Einstellungen zu Prävention und neuen Therapieansätzen“, Marktforschungsinstitut Toluna, August 2018
Ström O et al. Arch Osteoporos 2011;6:59-155



Eine gesundheitsbewusste Lebensweise mit ausreichend Bewegung, einer ausgewogenen Ernährung sowie eine gute Versorgung mit Kalzium und Vitamin D helfen, der Erkrankung vorzubeugen. Das Video fasst die fünf wichtigsten Tipps zusammen:

Alle Informationen aus diesem Video finden Sie hier zum Herunterladen.